Case/Care Managemet
und Coaching
Unser Case Management unterstützt die Reintegration von Mitarbeitenden mit länger dauernden Absenzen durch Krankheit oder Unfall. Zudem begleiten wir Ihre Mitarbeitenden bei herausfordernden Lebenssituationen, um einen Ausfall zu verhindern (präventives Case Management).
Case/Care Management
Für Ihre Mitarbeitenden bieten wir professionelle Unterstützung an. Einerseits, falls sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden (psychische Probleme, familiäre Herausforderungen, u. Ä.). Anderseits, wenn sie aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation bereits abwesend sind.
Dank des frühzeitigen Erkennens und zielgerichteter Unterstützung soll ein Arbeitsausfall verhindert werden und insbesondere lange Absenzen abgewendet werden. Zudem unterstützen wir ihre Mitarbeitenden beim Integrationsprozess sowie einer möglichen Rückkehr an den Arbeitsplatz, nach einem längeren Arbeitsausfall.
Nutzen für die Mitarbeitenden
- Erhalt der Arbeitsfähigkeit
- Persönliche Unterstützung
- Neutrale Ansprechsperson
Nutzen für das Unternehmen
- Entlastung vom HR
- Tiefere Absenzquote
- Kostenreduktion
Nutzen für Versicherungen
- Schnellere Wiedereingliederung
- Kostenreduktion
- Professionelle Koordination
Ablauf Case/Care Management
Unser Case/Care Management Prozess gliedert sich standardisiert in fünf Phasen. Während des gesamten Prozesses stehen wir mit sämtlichen Akteuren im Austausch.
1. Auftragserteilung
Sie nehmen mit uns Kontakt auf. Dabei klären wir in einem persönlichen Gespräch, ob unsere Dienstleistung für Ihren Fall in Frage kommt und wie wir weiter vorgehen werden. Gleichzeitig besprechen wir, welche Personen bereits involviert sind und klären die Zuständigkeiten inklusive Vollmachten ab.
2. Anamnese/Analyse
Wir nehmen mit der angemeldeten Person Kontakt auf und führen ein Erstgespräch durch. Dabei klären wir sie auf, was die Aufgabe des Case Managements ist, was sie zu erwarten hat und wie wir gemeinsam fortfahren können. Zudem erfassen wir die aktuelle Situation.
Das Gespräch kann gemäss Wunsch der Person physisch oder telefonisch/mittels Videocall stattfinden. Die Örtlichkeit kann Sie bei einem physischen Treffen frei wählen. Gerne bieten wir an, solche Gespräche auch draussen während eines Spazierganges zu führen.
3. Ziele und Förderbedarf klären
In dieser Phase geht es darum gemeinsame Ziele festzuhalten. Diese werden bei Bedarf in Absprache mit dem Unternehmen festgelegt. Zusätzlich wird der Unterstützungsbedarf ermittelt und mit den involvierten Akteuren besprochen.
4. Begleitung
Aufgrund der festgelegten Ziele werden einzelne Massnahmen abgeleitet und gemeinsam mit der Person umgesetzt. In regelmässigen persönlichen Treffen werden der Person Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie selbstständig ihre gewünschten Ziele erreichen kann. Während der gesamten Zeit hat die betreute Person jederzeit die Möglichkeit sich mit uns in Verbindung zu setzen und erhält fortlaufend Unterstützung. Falls nötig werden in dieser Phase weitere Akteure zur Zielerreichung beigezogen.
5. Abschluss & Evaluation
Nach einer festgelegten Zeit findet ein Abschlussgespräch statt. Dabei wird überprüft, welche Ziele erreicht werden konnten. Bei Bedarf wird der Prozess verlängert. Es erfolgt ein Schlussbericht an die auftraggebende Stelle inklusive einer Übersicht über die umgesetzten Massnahmen.
Case/Care Management anfragen
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. In einem persönlichen Gespräch (telefonisch oder per Videocall) können wir gemeinsam überprüfen, ob unser Angebot passend ist.
Coaching
Gerne stehen wir Ihnen auch im Rahmen eines Coachings zur Verfügung. Dabei orientiert sich unser Vorgehen an den einzelnen Prozessschritten analog dem Care/Case Managements.
Einige mögliche Themenfelder
- Führungsfragen
- Negative Verhaltsmuster erkennen & ändern
- Mobbing am Arbeitsplatz
- Vergangenheitsbewältigung
Unsere Coachingmethoden kommen beim regulären Care/Case Management insbesondere beim Punkt 4 (Begleitung) zum Einsatz. Weiter bieten wir auch die Möglichkeit an, im Rahmen einer Mediation einen Konflikt zwischen mehreren Parteien konstruktiv zu beenden.
Methoden
Bei unseren Coachings legen wir grossen Wert auf einen ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz mit dem Ziel, die jeweiligen Kompetenzen zu fördern. Da jeder Fall und jeder Mensch einzigartig ist, wenden wir verschiedene Methoden flexibel und integrierend an.
Falls gewünscht beziehungsweise erforderlich können wir validierte Testverfahren während des Coachingsprozesses anwenden. Insbesondere das Persönlichkeits-Stil und Störungs-Inventar (PSSI) von Julius Kuhl und Miguel Katén bietet sich hier an. Dieses Testverfahren umfasst 140 verschiedene Items, welche 14 verschiedenen Skalen zugeordnet werden. Durch die erhobenen Daten und die Analyse können verschiedene Kompetenzen, Möglichkeiten und Qualifikationen aufgezeigt werden.
Nebst dem PSSI bieten wir zahlreiche weitere validierte Testverfahren aus den Bereichen berufsbezogener Verfahren, Leistungstest und Persönlichkeitstests an. Sämtliche Tests können online durchgeführt werden.